Donnerstag, 25. August 2011

Zwischenstop in Jeddah (Saudi Arabien)

Hallo,
in der brütenden Hitze von Jeddah in Saudi Arabien wartet das Motorrad auf diesen Seelenverkäufer









Dieses äusserst moderne und vertrauenserweckende Schiff soll am 29. den Container aufnehmen, der dann am 4.9. am Endziel, dem Hafen von Aqaba, gelöscht werden soll.
MSC Sudan II heißt der Dampfer und ist 1 Jahr jünger als mein Motorrad, also 19 Jahre jung - da wollen wir doch hoffen das das Ding noch wenigstens zwei Wochen durchhält !

Schiffsdetails

Schiffstyp: Cargo - Hazard A (Major)
Baujahr: 1992
Länge x Breite: 180 m X 30 m
Leergewicht: 31829 t
Eingetragene Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 18.8 / 17.9 knots
Flagge: Liberia [LR] 
Rufzeichen: A8YT4
IMO: 9007831, MMSI: 636015128

Gesetzt den Fall das das Motoarrad also Aqaba erreicht, plane ich folgende Route:


















Je nach Lage, speziell in Syrien, werde ich die Route ändern. Die Route durch die Türkei und den Balkan werde ich später posten.
Bis dahin
Ferdi

Montag, 15. August 2011

...das Motorrad ist auf dem Weg nach Aqaba...

Hallo an alle !
Endlich beginnt die Reise ! Zuerst allerdings nur für das Motorrad. Gepackt in einen Container ist es seit Anfang der letzten Woche mit dem Containerschiff "MSC Sandra" unterwegs nach Aqaba am Roten Meer.
Falls es für Euch von Interesse ist, dann findet Ihr unter den folgenden Links eine Beschreibung des Schiffes und die derzeitige Position
Am 7.9. soll das Schiff in Aqaba sein. Am 9.9. fliege ich hinterher und nehme am nächsten Tag (endlich!) wieder mein Motorrad in Empfang - dann heisst es auspacken Zollformalitäten und los....

Bis dahin
Ferdi

Dienstag, 9. August 2011

das Motorrad wird eingepackt

Die Reise beginnt mit dem Verschiffen des Motorrades von Hamburg nach Aqaba. Für diese Seereise die ca.3-4 Wochen dauert, muss es gut eingepackt werden:









Auf dem Weg zum Hamburger Hafen

im Hamburger Hafen

jetzt kommt das Motorrad in den Container

mit der R80 GS durch Jordanien - Syrien - Türkei September 2011

Vor 29 Jahren war ich das erste Mal, nicht beruflich, in Arabien. Diese Reise hat mich nachhaltig beeindruckt und geprägt. Ein arabisches Sprichwort sagt: "Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der Selbe" . Das stimmt und seither hat mich die Faszination Wüste und Arabien nicht mehr losgelassen.

In der Zwischenzeit habe ich fast alle Länder in EUropa bereist und jetzt, endlich, habe ich mein Motorrad wieder vorbereitet um am 9.9.2011 erneut zu einer Reise in den Nahen Osten (nein - nicht in die neuen Bundesländer ! ) zu starten.

Meine Reise wird mich diesmal von Aqaba in Jordanien (nahe der Grenze zu Saudi Arabien), nach Syrien, in die Türkei, Bulgarien über den Balkan zurück nach Deutschland führen.
Schon die Planung und das Vorbereiten des Motorrades ist spannend und macht Spaß ! Danke an Frank und Rolf die mir beim Einpacken des Motorrades geholfen haben !

Viel Spass beim Lesen und Kommentieren !



Ägypten mit dem Vespa-Roller 1984

Ferdi