eigentlich sollte ich heute mein Motorrad bekommen. Alles war eingestielt und im Vorfeld weitestgehend besprochen. AAAAAber der Herr der Schifffahrtsagency in Amman hat heute nicht gearbeitet. Also hole ich mir meine BMW morgen. Das Taxi zur Vetretung hier in Aqaba ist schon für 9.30 Uhr bestellt.
Das gab mir also Zeit andere Dinge zu erledigen. Geld holen zum Beispiel - schade nur das der Automat meine Bankkarte beim zweiten Versuch gefressen hat.... Eine Prepaidkarte für mein Handy habe ich mir auch besorgt, da kann ich dann erheblich billiger hier im Land telefonieren. Also rein in den ersten Telefonladen: der konnte aber nur die Aufladung einer vorhandenen Prepaidkarte durchführen. "Kein Problem Mister", so seine Aussage,"der Nachbar, der hat SIM-Karten", Also rein in den zweiten Telefonladen. "Karten hatte ich noch nie, aber der Laden dort hinten links, der hat Karten" Nett sind die Jordanier wenigstens. Also rein in den dritten Laden. "Mister my Friend, Yes I can help You". Endlich ich dachte schon Prepaidkarten in Jordanien seien Potemkinsche Dörfer. Er packt also eine Karte aus während ich meinen Reisepass aus der schweissnassen Hosentasche fummle. "I activate it for You". Er holt also ein altes Handy raus steckt die Karte rein und versucht das DIng per Ferndiagnose zu aktivieren. Funktioniert (soll ich sagen natürlich ?) nicht. Also holt er ein neuere Gerät aus der Ecke. Wahrscheinlich hofft er, das dieses ihn besser versteht. Was soll ich sagen ? Auch das geht nicht. Er ergibt sich und gibt den Kampf mit dem Sprachcomputer am Ende der Leitung auf. "My Friend doesn`t understand me today" - Aha einen Sprachcomputer als Freund...seltsam diese Jordanier. Vielleicht hätte der Sprachcomputer ihn ja verstanden wenn er statt das Handy zu wechseln einfach die Kippe aus dem Mundwinkel genommen hätte - aber sag mal was ! Rechts um die Ecke bin ich dann seinem Tip gefolgt und habe den vierten Telefonladen betreten. "Ja Mister die habe ich. Kein Problem, zum aktivieren gehst Du dann 50m die Straße hoch, da ist die Hauptstelle der Telefonkartenfirma und da kannst Du das machen" Also endlich 3 Dinar auf den Tischgelegt, SIM-Karte eingelegt bekommen und dann im fünften Laden das Ding auch aktiviert bekommen.
40° Hitze hatte ich heute hier. Fast 5 Liter Wasser habe ich getrunken. Gott sei Dank gibt es hier kein Bier ! Das hätte ich nicht lange durchgehalten.
Hier mal wieder ein paar Bilder - frisch aus Aqaba sozusagen:
am Strand, im Hintergrund Sinai/Ägypten |
ein Paradies für die Damen - Schuhe in Hülle und Fülle |
Sonnenuntergang am Hotelpool mit Blick Auf den Sinai und EIlat/Israel |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen